27.04.2017

Brombeeren gebündelt anbinden

Auweiler Tunneltag 2017

Brombeeren gebündelt aufzubinden, spart viel Arbeitszeit und schadet nicht

Steigende Personalkosten machen erfinderisch. Auch Brombeeren können ähnlich wie Himbeeren als sogenannte „Long Canes“ kultiviert werden, war in Auweiler zu erfahren. Die 5-6 Einzeltriebe pro Pflanze einzeln an den Aufleitedrähten zu fixieren, ist allerdings sehr arbeitsaufwendig. Deshalb wurde am Versuchszentrum mit dem gebündelten Aufleiten der Triebe am Tonkingstab experimentiert.

In einem Versuch wurden die Erträge bei beiden Methoden anhand der Standardsorte `Loch Ness´ getestet. Wie Ludger Linnemannstöns berichten konnte, hatten die Pflanzen mit den einzeln aufgebundenen Trieben zwar einen um 9 % höheren Ertrag, unterm Strich konnte aber kein Zusatzgewinn erwirtschaftet werden, sodass sich der Arbeitsaufwand für das Einzelnaufbinden nicht lohnt. Der Anteil der Früchte mit HK I war in beiden Varianten mit 74 % gleich hoch.

Sabine Aldenhoff


Industrie-News



Interaspa Praxis 2017

Informatives

Neue SoF.HiE-Box für die Spargelspinne



 

Ausgabe 05/2017

Service

Quicklinks