04.05.2021

Corona-Ausbruch auf Spargelhof in Niedersachsen

Foto: Scheel

Der NDR berichtet: Die Zahl der Corona-Fälle in einem Spargel- und Beerenhof im Landkreis Diepholz steigt weiter an. Bislang gibt es mehr als 100 Infizierte. In dem Betrieb arbeiten rund 1.000 Menschen.

Am Wochenende hatte es einen ersten Reihentest gegeben. Die Ergebnisse eines weiteren Massentests aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Montag stehen noch aus. Das teilte die Diepholzer Kreisverwaltung mit. Die Ergebnisse sollen am Mittwoch vorliegen. Der Diepholzer Landrat Cord Bockhop (CDU) forderte, die Erntehelfer zu impfen. Sollten die verhängten Hygienemaßnahmen nicht greifen, schloss er nicht aus, den Betrieb komplett zu schließen.

Bei einem ersten Reihentest in dem Betrieb in Kirchdorf waren nach Angaben des Lankreises am Wochenende 87 Corona-Infektionen bestätigt worden. Die positiv Getesteten seien isoliert worden und befänden sich in Quarantäne. Insgesamt seien 1.011 Menschen untersucht worden. Für alle negativ Getesteten hat der Landkreis Diepholz eine sogenannte Arbeitsquarantäne angeordnet. Das heißt: Sie dürfen zwar zur Arbeit, müssen sich aber ansonsten absondern und daheim bleiben. Der Betrieb selbst gibt an, er habe seine Produktion "zurückgefahren". Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen das Gelände und ihre Wohnungen nicht verlassen. Die Ernte und die Fahrten in Gemeinschaftsbussen gehen allerdings weiter.

Bereits am Freitag hatte der Landkreis aufgrund eines "diffusen Infektionsgeschehens" über entsprechende Maßnahmen informiert. Die Unterkünfte würden in enger Absprache mit dem Betrieb überwacht, hieß es. Die Polizei sei über die Unterbringung informiert. Die Versorgung der in Quarantäne befindlichen Personen erfolge durch den Betrieb.

Das betroffene Unternehmen gilt als größter Spargelhof Niedersachsens und als einer der größten Sonderkulturbetriebe Deutschlands. Auf dem Hof in Kirchdorf werden neben Spargel auch Heidelbeeren, Erdbeeren und Bohnen angebaut. Bei vielen Beschäftigten handelt es sich um Saisonarbeiter aus Osteuropa.

Das Video zum Bericht auf NDR finden Sie hier: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Weitere-positive-Tests-nach-Corona-Ausbruch-auf-Spargelhof,corona7718.html

Quelle: NDR


All Hentai games https://dtsmusic.top/ Foot Fetish