07.04.2017

Walbecker Spargelsaison eröffnet

Mit dem Spargelburger eröffneten die Walbecker Spargel-prinzessin Tina I. und ihr Spargelgrenadier Heinz-Josef Heyer die diesjährige Saison.

Ab sofort ist auch offiziell wieder Walbecker Spargel verfügbar. Die in diesem Jahr wegen des außergewöhnlich warmen März extrem früh gestartete Spargelernte überrollte nicht nur die Spargelbauern in ihren Betrieben, sondern auch den schon lange im Voraus geplanten Termin für die Spargelsaisoneröffnung am Donnerstag. Dennoch ließen es sich die Walbecker Spargelprinzessin Tina I. Eyckmann und ihr Spargelgrenadier Heinz-Josef Heyer es sich nicht nehmen, traditionell die Medien zu empfangen und die Saison offiziell zu eröffnen.

Die Spargelbauern haben aktuell schon einige stressige Tage hinter sich, kam das weiße Gold doch in diesem Jahr ungewöhnlich früh ans Licht, als die Erntehelfer noch gar nicht vor Ort waren. Zwar war der März zu mild, aber dafür freuen sich die Erzeuger, dass es im Winter endlich mal wieder Frost gab. Dadurch lagern die Spargelpflanzen mehr Zucker ein, sodass der Spargel noch leckerer schmeckt, und es sind höhere Erträge zu erwarten. „Zurzeit ernten wir extrem große Mengen, aber jetzt zu Saisonbeginn stimmt die Nachfrage und vor Ostern ist uns das auch ganz recht“, meint Franz-Josef Allofs, Vorsitzender der Spargelbaugenossenschaft.

In Walbeck wird die Spargelsaison von traditionellen Aktivitäten begleitet: Am Sonntag, den 7. Mai lockt der Handwerker- und Spargelmarkt mit dem Festumzug in das Spargeldorf. Zu einem Familientag mit vielen Attraktionen für Kinder laden am 11. Juni die Spargelhöfe Janßen und Kisters ein. Am 17. und 18. Juni wird das Spargel- und Dorffest zum Schmugglerspektakel. An allen Sonn- und Feiertagen vom 7.5. bis 25.6. wird die Buslinie SL8 zwischen Geldern und Walbeck verkehren und einen guten Anschluss an den RE 10 „NiersExpress“ der NordWestBahn bieten.

Sabine Aldenhoff


Boss Vakuum informiert!

Informatives

Neue SoF.HiE-Box für die Spargelspinne



 

Ausgabe 03/2017

Service

Quicklinks