Aktuelles

07.09.2018

Spiegel online: Glyphosat-Absatz in Deutschland sinkt auf Tiefststand

Wie Spiegel online am 05.09.2018 berichtet, wurden 2016 in Deutschland deutlich weniger glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel verkauft als in den Jahren zuvor. Im Jahr 2016 waren es knapp 3800 ... [weiter]
05.09.2018

Bessere Qualität durch vorausschauendes Folienmanagement

Sie haben den Spargelanbau revolutioniert und dazu beigetragen, dass die Saison deutlich verfrüht und verlängert werden konnte. Ehemalige Wettbewerber verloren durch sie gegenüber der heimischen ... [weiter]
30.08.2018

Julia Klöckner: "Einsatz hat sich gelohnt: 70-Tage-Regelung wird dauerhaft"

"Ich freue mich, dass ich mit meinem Kollegen Heil in dieser für die Landwirtschaft so wichtigen Frage der kurzfristigen Beschäftigung für Saisonarbeitskräfte eine Einigung erzielen konnte. Der ... [weiter]
30.08.2018

Gute Erdbeer- und Spargelernte 2018 in Sachsen-Anhalt

Nach aktuellen Angaben aus der Vorerhebung zu Spargel und Erdbeeren Anfang Juli wurden bei Erdbeeren im Freiland 76,4 dt/ha und beim Spargel 52,8 dt/ha im Jahr 2018 in Sachsen-Anhalt geerntet. Somit ... [weiter]
02.08.2018

Thüringen: Überdurchschnittliche Spargelernte

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, standen nach vorläufigen Ergebnissen in diesem Jahr 289 Hektar Spargelfläche im Ertrag (Stand Juni). Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem ... [weiter]
02.08.2018

Strategische Ergänzung der BASF-Aktivitäten

BASF schließt den Erwerb von Geschäften und Vermögenswerten von Bayer ab und ergänzt die eigenen Aktivitäten in den Bereichen Pflanzenschutz, Biotechnologie und Digitalisierung sowie steigt in ... [weiter]
31.07.2018

SH: Durchschnittliche Spargelerträge, Ertragseinbrüche bei Erdbeeren

Nach ersten Erntedaten haben die schleswig-holsteinischen Spargelanbauer einen Durchschnittsertrag von rund 43 dt/ha erzielt. Damit ist eine Erntemenge von knapp 1 800 t produziert worden. Die ... [weiter]