Aktuelles

05.10.2018

Belchim Crop Protection stellt sich in Deutschland neu auf

Seit dem 1.10.2018 firmieren die Belchim Crop Protection Zweigniederlassungen Deutschland, Burgdorf, und die proagro GmbH, Abendsberg, als ein Unternehmen - unter dem Namen Belchim Crop Protection ... [weiter]
20.09.2018

Deutsche Spargelanbaufläche in den letzten 20 Jahren verdoppelt

„Das enorme Wachstum des Spargelanbaus in Deutschland in den letzten 20 Jahren korrespondiert nicht mit den Kapazitäten von Versuchsanstalten und Fachexperten in diesem Bereich“, war das Resümee des ... [weiter]
13.09.2018

BMEL: Erntebericht 2018

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat am 24. August den Erntebericht 2018 vorgelegt. Er liefert einen Überblick über die Ertragsaussichten für wichtige pflanzliche ... [weiter]
07.09.2018

Spiegel online: Glyphosat-Absatz in Deutschland sinkt auf Tiefststand

Wie Spiegel online am 05.09.2018 berichtet, wurden 2016 in Deutschland deutlich weniger glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel verkauft als in den Jahren zuvor. Im Jahr 2016 waren es knapp 3800 ... [weiter]
05.09.2018

Bessere Qualität durch vorausschauendes Folienmanagement

Sie haben den Spargelanbau revolutioniert und dazu beigetragen, dass die Saison deutlich verfrüht und verlängert werden konnte. Ehemalige Wettbewerber verloren durch sie gegenüber der heimischen ... [weiter]
30.08.2018

Julia Klöckner: "Einsatz hat sich gelohnt: 70-Tage-Regelung wird dauerhaft"

"Ich freue mich, dass ich mit meinem Kollegen Heil in dieser für die Landwirtschaft so wichtigen Frage der kurzfristigen Beschäftigung für Saisonarbeitskräfte eine Einigung erzielen konnte. Der ... [weiter]
30.08.2018

Gute Erdbeer- und Spargelernte 2018 in Sachsen-Anhalt

Nach aktuellen Angaben aus der Vorerhebung zu Spargel und Erdbeeren Anfang Juli wurden bei Erdbeeren im Freiland 76,4 dt/ha und beim Spargel 52,8 dt/ha im Jahr 2018 in Sachsen-Anhalt geerntet. Somit ... [weiter]