07.05.2020
Gerhard Baab im Ruhestand

Nach 40-jähriger Dienstzeit ist Gerhard Baab Ende April in den Ruhestand getreten – als Berater war er mit seinem enormen Fachwissen und dem Bezug zur Praxis ein weit über die Grenzen der Region hinaus gefragter Ansprechpartner.Foto: Valenta
Gerhard Baab hatte am 30.04.2020 seinen offiziell letzten Arbeitstag. In Klein-Altendorf wurde ihm die Dankurkunde des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau überreicht und gleichzeitig erhielt er die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Urkunde für sein 40jähriges Dienstjubiläum. Das sind 40 Jahre in denen sich fachlich, gesellschaftlich und sicherlich auch persönlich ganz viele Entwicklungen ergeben haben.
Wenn wir nur auf das Kernobst als sein zentrales Arbeitsobjekt schauen, war das mit einer starken Veränderungen der Baumformen, der Pflanzdichten, der Sorten und auch des Kulturschutzes verbunden. Auch der Markt, die Vermarkter und die Betriebsgrößen waren betroffen und sind gänzlich anders aufgestellt als in seinen Anfangsjahren.
Mit Gerhard Baab geht nun einer der Großen des deutschen Obstbaues in den Ruhestand, der während seiner Dienstzeit der Beratung und dem obstbaulichen Versuchswesen Rheinland-Pfalz einen starken Stempel aufgedrückt hat: Durch sein strategisches Denken, seine Durchsetzungsfähigkeit, Fachkompetenz, Begeisterungsfähigkeit und sein vorbildliches Engagement wurde sehr viel erreicht, unter anderem durch sein maßgebliches Mitwirken die Gründung des Kompetenzzentrums Gartenbau in Klein-Altendorf.
Und bezeichnenderweise ging sein Blick immer nach vorne, die neuen Ideen, Chancen und Möglichkeiten haben ihn immer interessiert und interessieren ihn noch. Dabei war und blieb er in seiner Zeit menschlich und hilfsbereit und dem Wohl der Sache verpflichtet.
Dr. Norbert Laun, Martin Balmer